Es wurde immer gemunkelt, dass an unserer Schule auch einige schräge Gestalten, durch Strafversetzung tätig waren. Bei einem Mathelehrer, namens W. R., wurde erzählt, dass dieser ein bankrotter Fleischermeister aus dem Westen sei. Er hätte politisches Asyl erhalten, und soll so wohl seinen Gläubigern gerade noch entwischt sein.

Anmerkung: Das alles ist Hörensagen, keine Behauptung.

Schlüsselbund

Dieser R. lehrte nun an unserer Schule, aber glücklicher Weise nur andere Schulklassen.

Nach den großen Ferien, Beginn 8. Klasse, liefen alle Schüler in der Pause wegen Starkregen auf dem oberen Flur im Kreis. Das wurde von “Direx” K. angeordnet und auch beaufsichtigt. Direkt vor mir ging eine Klassenzimmertür auf, R. streckte seinen Fleischerarm aus der Klasse, griff nach dem Zufallsprinzip ausgerechnet mich und fragte welche Klasse hier vorbeiläuft. Gerade als ich antworten wollte, ich hätte nämlich aus Gewohnheit fast Siebente gesagt, zerrte er mich schon in den Klassenraum vor seine versammelte Klasse. Ich antwortete nun: “8a”. Im gleichen Moment schlug mir dieser große korpulente Idiot ein volles Schlüsselbund über den Kopf. Ich hatte sichtlich Mühe, mich gerade zu halten. Dann schubste der mich ohne jedes Wort wieder in den Flur zurück.

Ich bin sofort zur FDJ-Leiterin Annerose H. gelaufen und habe dies empört gemeldet, mich beschwert. Sinngemäß: “Der hat wie ein KZ-Wächter auf mich eingedroschen, das ist ein Nazi!”. Annerose beschwor mich, bei der Wahrheit zu bleiben, doch das war sie ja, die Wahrheit. Nun wurde eine offizielle Meldung gefertigt. Es war bereits bekannt, dass der öfters mit seinem prallen Schlüsselbund Schüler traktierte.

Es gab dennoch keine Disziplinarmaßnahme gegen R., geschweige denn eine Entschuldigung seinerseits.

Zuhause erhielt ich von meinem Vater obendrein noch eine Standpauke. Allerdings im Positiven. Er schimpfte nur, dass ich so blöd war, mich nicht sofort auf den öligen Fussboden fallen zu lassen. Dann hätte er mich ja zusammengeschlagen …

Die Beweislage wäre eindeutiger gewesen.

So pfiffig bin ich damals aber leider nicht gewesen. Da habe ich mich nachträglich über mich selbst geärgert, denn der Mann bekam wieder einmal Rückendeckung vom Direktor …