GutsMuths-Denkmal (Quelle)

Das erwähnte GutsMuts-Denkmal steht heute noch im Mummental. Auf dessen Sockel sind in laufender Haltung GutsMuts und sein Schüler Carl Ritter, der spätere, bedeutendste deutsche Kartograph, verewigt. Als Geograph ist er gleich bedeutsam wie Alexander von Humboldt. Selbst Otto von Bismarck hat es sich um 1820 nicht nehmen lassen seinen Vorlesungen an der Berliner Universität zu lauschen. Oft wurde von Touristen die Frage gestellt, was wohl der Lehrer GutsMuts, dessen Arm um die Schülerschulter gelegt ist, dem kleinen Carl Ritter gerade sagt. Darüber wurde schon oft und lange gerätselt.

Ich weiß es, es ist ganz einfach: “Noch einen Schritt weiter und wir liegen unten …!”

Diese Weisheit habe ich vom meinem Opa, die hat er mir mal beim gemeinsamen Kirschen pflücken ganz verschmitzt erzählt. Ebenso die tragische Geschichte seines Freundes, der vom Pech verfolgt war:

Dieser hatte sich beim Holzhacken versehentlich die linke Hand abgehackt. Weil er darüber so in Rage geriet, nahm er das Beil in die andere Hand und schlug sich die auch noch ab …

Ja, so etwas erzählte mir Opa mit großer Begeisterung und testete doch nur die Intelligenz seiner Nachkommen!